Das Film- und Schauspieljahr der SFS
Kreativität – Empathie – Persönlichkeit
Das Film- und Schauspieljahr der SFS bietet einen innovativen Ansatz. Für das Schuljahr 2024/25 übernehmen die Filmemacherin Liliane Ott und der Schauspielcoach Christof Oswald die Leitung. Gemeinsam haben sie eine Arbeitsmethode entwickelt, die Storytelling und Schauspiel eng verbindet und auf der das Film- und Schauspieljahr basiert. Im Zentrum steht neben dem filmischen Erzählen, einen Raum für Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen, in dem selbständiges Arbeiten gelernt werden kann. Als Abschluss gibt es ein Arbeitszeugnis, das Auskunft darüber gibt, was während des Jahres gelernt worden ist. Das Film- und Schauspieljahr dient als Vorbereitung für eine Film- oder Schauspielschule, eine Lehre in Mediamatik, Grafik, Moderation und artverwandten Berufen. Es kann auch ein kreatives Zwischenjahr sein, während dem ein künstlerischerischer Ausdruck, eigenständiges Arbeiten, der Umgang mit Höhen und Tiefen in einem Arbeitsprozess, Teamarbeit und Planung und Organisation für sich selbst oder ein ganzes Team gelernt werden können.
Fiktionale Filme bestehen nicht nur aus technischen Aspekten, sondern drehen sich hauptsächlich um Figuren und deren Geschichten. Drehbücher sind keine literarischen Werke, sondern werden für Schauspielende und die visuelle Umsetzung geschrieben. Viele erfolgreiche Schauspielende wechseln in die Rolle der Drehbuchautor*in oder Regisseur*in. In der Schweiz ist dieser Ansatz einzigartig und ist ein Programm, das die Grundlagen sowohl vor als auch hinter der Kamera vermittelt.
Unser Ziel ist es, den Fokus auf den Inhalt der Filme zu legen – auf die Entwicklung von Geschichten und Drehbüchern, die tiefgründig und berührend sind. Diese Geschichten sollen universelle Themen des Menschseins behandeln. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen die filmische Umsetzung ihrer Geschichten, die Basics der Filmsprache, Kameraeinstellungen, Ton, Schnitt, Musik und die produktionelle Realität. In kleinen Teams realisieren sie ihre Filme, bewältigen Herausforderungen und lernen, unter Druck zusammenzuarbeiten, sich selbst zu motivieren und zu organisieren.
Wir sehen uns als Coaches, die unser Wissen vermitteln und den Prozess unterstützen. Die eigentliche Arbeit leisten die Jugendlichen selbst. Dabei erwerben sie wichtige Fähigkeiten, die sie sonst nur in der Arbeitswelt oder später an einer Universität oder während einer Lehre lernen würden. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmer des Filmjahres innerhalb eines Jahres Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Resilienz, Teamarbeit und Projektleitung entwickeln.
Am Ende des Film- und Schauspieljahres erhalten die Teilnehmer ein Portfolio ihrer Filme sowie ein Zeugnis, das ihre im Jahr erlernten und ausgeführten Arbeiten dokumentiert. Dieses Zeugnis soll ihnen in ihrer Zukunft helfen, sei es bei der Suche nach einer Lehrstelle, dem Übergang an eine Universität, der Bewerbung für Praktika, dem Nachholen der Maturität oder der Bewerbung an einer Film- oder Schauspielschule.
Informationen: mail@swissfilmschool.com