Schulangebote

Seit 2017 arbeitet filmkids eng mit Schule und Kultur Kanton Zürich zusammen und bietet das Filmprojekt «Action!» an Schulen und im Klassenlager an. Weitere Infos dazu finden sich weiter unten unter «Action!».

Seit 2019 besteht eine engere Zusammenarbeit mit der Stadt Thun, 2020 fand die erste Schulprojektwoche in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Kanton Baselland statt und ein Projekt an einer Schule in Chur. Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal an einer Schule in Bern.

Neben den Schulprojektwochen geht filmkids auch auf die spezifischen Wünsche von Schulen ein, so entstanden Projekte wie der eintägige Workshop «Das Geheimnis des Films», eine TV-Reportage, eine Dokumentation von Jugendlichen zum 150jährigen Jubiläum des Semi Unterstrass oder der Waldfilmtag, ein eher experimentelles Erfahren des Filmemachens mit einer Sonderklasse.

In Zusammenarbeit mit Schule und Kultur war filmkids 2017 und 2018 Teil der Filmlesewochen und führte jeweils eine Buchverfilmung mit vier Schulklassen durch.

Ein anderes Grossprojekt war 2019 das Input-Coaching für eine Schulhauswoche mit knapp 300 Kids zum Thema Film.

Insgesamt hat filmkids bis heute bereits rund 70 Schulprojekte umgesetzt und mit rund 1400 Schüler*innen zusammen gearbeitet.

Filmkids hat auch schon Projektwochen mit Lernenden umgesetzt, so für die Liechtensteiner Landesverwaltung, die SUVA und für die Stadt Illnau-Effretikon. Vereinzelt engagierten wir uns auch schon bei der Jugendarbeit wie zum Beispiel bei der Zusammenarbeit mir der Fachstelle Jugend in Schlieren.

In Zusammenarbeit mit Kinokultur macht Schule, kann der filmkids Spielfim «THE REAL THING» im Kino oder im Schulhaus visioniert werden. Dazu gibt es en Schuldossier, mit dem die Themen Filmberufe und Filmgenres erarbeitet werden können. Nach Möglichkeit organisieren wir auch gerne den Besuch eines der beteiligten Jugendlichen im Klassenzimmer um sich den Fragen der SuS zu stellen. Weitere Informationen finden Sie unten unter THE REAL THING.

Wenn Sie etwas rund ums Thema Filmemachen planen, melden Sie sich bei uns. Wir entwickeln gerne individuelle Konzepte auf Anfrage.