Jugendjury an den Kurzfilmtagen Winterthur

Schaust du gerne Filme und diskutierst darüber? Willst du einmal in der Jury von einem Filmfestival dabei sein? filmkids sucht Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren für die Jugendjury an den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur.

Die Kurzfilmtage sind das bedeutendste Kurzfilmfestival der Schweiz und übernehmen als «Schweizer Kompetenzzentrum für den Kurzfilm» auch ausserhalb des Festivals zentrale Aufgaben in der Verbreitung, Vermittlung und Vernetzung des Kurzfilms in der Schweiz sowie im Ausland.

Seit 2020 übernimmt filmkids.ch als Partner der Kurzfilmtage die Wahl der Jugendjury, neu heisst der Preis Sparks. Auch für 2022 suchen wir drei filmbegeisterte junge Menschen zwischen 16 und 19 Jahren, die hinter die Kulissen eines Filmfestivals schauen möchten. Die Jugendjury sichtet an einem Abend im August die Jugendprogramme und wählt ihre Lieblingsfilme in den Kategorien 12+ und 16+. Am Festival selbst übergeben sie den Filmemacher*innen der beiden Gewinner-Filme die Preise in den Programmen Sparks I und Sparks II.

Das Festival findet jeweils Anfang November statt. Du erhältst einen Festivalpass und hast im Idealfall Zeit einige Tage in Winterthur zu verbringen (Reisekosten und Logis werden falls nötig übernommen). Sicher aber musst du für die Juryvorstellung und für die Preisverleihung vor Ort sein.

Da die Jugendjury im Programmheft und Katalog aufgeführt wird, muss sie bis 31. Juli gewählt sein.

Interessierte Jugendliche bewerben sich deshalb rechtzeitig mit ein paar Worten zu ihrer Person unter info@filmkids.ch.

https://www.kurzfilmtage.ch/

This site is registered on wpml.org as a development site.