LET’S DOC Kinovorstellung: Warten auf die Welt

Kinovorstellung

Im Rahmen der ersten Ausgabe von Let’s Doc! – Der Woche des Dokumentarfilms von Ciné-Doc, zeigt filmkids.ch vier Dokumentarfilme von filmkids Coaches.

„Warten auf die Welt“ ist ein Dokumentarfilm von Ralph Etter und Rouven Rech.

Mitten in die Dessauer Innenstadt wird zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses ein neues Museum gebaut, um das Stadtzentrum nachhaltig aufzuwerten. Dessau, im Krieg weitgehend zerstört und seit der Wende von Abwanderung geprägt, ist demographisch eine der ältesten Städte Europas. Wie ist es in einer solchen Stadt zu Leben und Aufzuwachsen? Warten auf die Welt begleitet 3 junge Protagonist*innen über 2 Jahre. Die filmischen Portraits werden ergänzt durch die Handyaufnahmen von 4 Jugendlichen, die ihre eigene Perspektive auf Dessau festhalten. Sie lieben ihre Heimatstadt und beteiligen sich aktiv an ihrer Gestaltung, doch auch sie kämpfen mit den Wirren und den Herausforderungen des Lebens. Der Film ist ein loses Porträt einer schrumpfenden Stadt und des Gefühls an einem solchen Ort zu leben.

2020 | 78′ | Deutsch | Empfohlen ab 14 Jahren

19:30 Uhr – im Anschluss an die Filmvorstellung gibt es ein Filmgespräch mit den Regisseuren von „Warten auf die Welt“ Ralph Etter und Rouven Rech. Wir lassen den Abend mit einem Apéro ausklingen.

Eintritt ist kostenlos, wir freuen uns aber über jeden Beitrag in unser Kollekte-Kässeli.

Sitzplatzreservation (über den Link unten) ist aufgrund beschränkter Anzahl Plätze notwendig.

Ralph Etter ist filmkids Coach und begleitete Jugendliche bei den Drehs der Webserie “Becoming Momo” und der Dokumentarserie “Lost in Paradise” (aktuell in Produktion), bei denen er auch Regie führt.

http://www.letsdoc.ch/de/films/dessau-warten-auf-die-welt?id=filmkids%20Studio%20Kino-0306-1930

Dessau – Warten auf die Welt
CHF0.00

Aufgrund der beschränkten Platzzahl ist es notwendig, Sitzplätze zu reservieren (Bitte die Anzahl Sitzplätze angeben).

Die Vorstellung ist kostenlos, wir freuen uns aber über jeden Beitrag ins Kollekte-Kässeli.

Regisseur Filmbildung Deutschland
Seit 2007 leitet er Dokumentarfilm-Workshops mit Jugendlichen für das Projekt Kunstwelten der Akademie der Künste Berlin und für das internationale Forum für Fotografie C/O Berlin.
Event Details