Becoming Momo

Jugendserie «Becoming Momo» jetzt exklusiv auf Filmkids.ch.

Becoming Momo ist die erste fiktionale Serie fürs Smartphone aus der Schweiz. Hochkant im Format 9:16 , versteht sich. Es ist eine völlig neue Art, Geschichten, Stimmungen, Figuren, Konflikte, Zeitgeist und Emotionen zu erleben. Im Zentrum stehen die befreundeten Teenager Momo, Ben und Zoe, die aus ihrem Leben erzählen und alle Höhen und Tiefen der Pubertät durchlaufen. Das Hauptthema ist die Suche: Nach dem Sinn des Lebens, nach einer Berufung, nach einem Platz in der Gesellschaft, nach Selbstbestimmung, nach sexueller Identität, nach Unabhängigkeit – nach dem wahren Ich.

Becoming Momo spielt in der Region Basel und wurde zusammen mit 10 Jungschauspieler*innen aus der Deutschschweiz in Zusammenarbeit mit dem Verein filmkids.ch, der Filmproduktionsfirma Presence Production GmbH und Koproduktionspartner SRF und SRG zwischen 2019 und 2021 entwickelt und umgesetzt.

Nach einer ersten Auswertung auf Instagram ist die Serie nun integral und exklusiv auf momo.filmkids.ch zu sehen. Die Serie besteht aus über 500 Episoden zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten und wird aus drei Perspektiven – Momo, Ben und Zoe – erzählt.

Die Serie ist wie ein Tagebuch aufgebaut, fängt am Tag an dem sich die drei kennen lernen, (8 Mai) an und dauert bis zum Ende des für alle drei Hauptfiguren schicksalhaften Jahres (31. Dezember.) Fast jeden Tag gibt es einen Eintrag bei einem oder mehreren unseren Figuren. 

Der Perspektivenwechsel auf das Geschehen lohnt sich. Ihr erfährt bei den Einträgen der Freunde am gleichen Tag oft noch zusätzliche oder widersprüchliche Informationen über das Geschehen und viele Aha-Erlebnisse.

Ihr habt alle Freiheiten, könnt horizontal und vertikal schauen, rauf- und runterscrollen, jederzeit die Perspektive wechseln und zwischen den Figuren switchen und Euch Eures individuelles Gesamtbild schaffen.

Viel Spass!

Momo (16) möchte frei sein. Frei, um etwas Sinnvolles im Leben zu tun und ihre Privilegien für etwas Gutes zu nutzen. Aber was ist das? Wie erreicht man das? Als sie die Schule schmeisst, droht sie sich in ihrer Freiheit zu verlieren. Findet Momo ihre Bestimmung im Leben?

Momo wird gespielt durch die Baslerin Nina Brack.

Ben (17) überspielt seine Probleme. Sex, Drugs & Rock n‘ Roll sind die Auswege aus seinem tristen Alltag und seiner tiefsitzenden Unzufriedenheit. Er merkt, dass er sich seinen Bedürfnissen, insbesondere seiner Sexualität stellen muss. Am Ende der drei Staffeln sind die drei vielleicht nicht Erwachsen geworden, aber haben sich besser kennengelernt und wissen genauer was sie sich wünschen, erträumen und in ihren Leben erreichen wollen.

Ben wird gespielt durch den Berner Tim Rohrbach.

Zoe (16) hingegen kämpft gerade mit dem Gegenteil. Sie muss die Grenzen aufbrechen, die ihr gesetzt werden. Von aussen betrachtet denken alle, sie wäre das „perfekte“ Mädchen. Sie ist gut in der Schule, erfolgreich im Ballett, beliebt bei Freunden. Doch macht sie das alles, weil sie es will, oder weil es von ihr verlangt wird? Sie beginnt dagegen zu rebellieren. Nach einem sexuellen Übergriff, beginnt sie, sich mit ihren Ängsten, Wünschen und Zielen auseinanderzusetzen.

Zoe wird gespielt durch die Zürcherin Lia Rémy.

Cast

Nina Brack

Momo

Tim Rohrbach

Ben

Lia Rémy

Zoe

Djibril Vuille

Sam

Jael Toppler

Marie

Jennifer Joy Lima

Jay

Samar Kurdi

Boushra

Noah Ongaro

Speedy

Tristan Macias Rembges

Ramon

Salome Bertschinger

Elektra

Maimouna Aw

Jamal

Emma Mösch

Sophie

CREW

Autoren: Ralph Etter, This Lüscher

Regie: Ralph Etter, Julian M. Grünthal, Christof Oswald, This Lüscher

Kamera: Christine Munz, Julian M. Grünthal

Fotos: Christine Munz

Schauspielcoaching: Tizia Florence, Charlotte Engelbert

Kostüm: Verena Haerdi

Maske: Vanessa Peter

Coiffeur: Linda Nicolla

Ausstattung: Cécile Grieder

Requisite: Jakob Hediger

Making of: Nils Barthlen

Schnitt: Carmen Walker, Julian M. Grünthal

Schnitt Assistenz: N.N.

Musik: Konstantin Dellos

Catering: Leah Heuri

Fahrer: Lisa Naumann, Leonie Berger, Sara Schwarzberg

Helfer: Sydney Frei, Marie Weise, Nico Juchli

 

Produktionsleitung: This Lüscher

Produzenten: Simone Häberling, This Lüscher

Distributionsteam: Elay Leuthold, Markus Rach, Marie Weise

Musik Clearance: Sara Schär

 

Redaktion SRF: Libor Tesacek

Mit herzlichem Dank an

Mit Unterstützung von

Produziert von Presence Production GmbH

©2021